Informativ, wortgewandt, engagiert

Ob pointiert in Blog- und Meinungsartikeln, wissenschaftlich in referierten Journal- und Konferenzbeiträgen oder praxisorientiert in Büchern und Buchbeiträgen – ich teile mein Wissen regelmäßig in unterschiedlichsten Formaten. In Interviews werde ich als Experte in strategischer Innovation und Transformation befragt und gebe immer wieder Auskunft über meine Sicht zum Wandel unserer Zeit und den Herausforderungen der digitalen Transformation.

BUCH: Veränderungsintelligenz bei Springer/Gabler

VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ
Agiler, innovativer, unternehmerischer den Wandel unserer Zeit meistern

Die Erfolgsfaktoren von innovations- und veränderungsfähigen Unternehmen – wissenschaftlich fundiert und anschaulich präsentiert, u.a. auf der Basis von mehr als 5.000 Interviewminuten mit Vorständen und Innovationsverantwortlichen.

In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Tools und Fragebögen für die eigene Standortbestimmung sowie Praxisfälle zur Diagnose und Stärkung von Veränderungs- und Innovationskompetenzen in Ihrer Organisation.


PRESSE: Gastbeitrag in HORVÁTH DIRECTIONS

BEIDHÄNDIG ZUM ERFOLG
Warum die Digitale Transformation alternative Managementmethoden erfordert

Die digitale Transformation bringt eine tief greifende Veränderung der Gesellschaft mit sich, wie wir sie etwa von der Entwicklung der Dampfmaschine oder der Elektromotoren her kennen. Während wir heute beginnen, uns darauf einzustellen, entwickeln sich gleichzeitig die technologischen Möglichkeiten exponentiell weiter.
Daraus resultieren Komplexität und Unsicherheit, auf die die „klassische" Managementlehre kaum Lösungen weiß – außer der, sie tunlichst zu vermeiden.
Dieser Beitrag gibt Antworten darauf, wie Unternehmen die bestehende Kultur des „immer besser" mit den Anforderungen des „immer schneller" erfolgreich verbinden.


FERNSEHEN: Alles wird digital? - Interview im Schweizer Fernsehen Tele D

IM GESPRÄCH
zum Thema Digitalisierung

In der Sendereihe „Im Gespräch" interviewt der Schweizer Regionalsender Tele D Experten zu wesentlichen Themen unserer Zeit. Ich war dort im Mai 2018 zum Thema "Digitalisierung" eingeladen.

Der Beitrag geht der Frage nach, ob die digitale Transformation in einer Welt mündet, in der alles anders sein wird. Moderator Walter Studer beleuchtet im Gespräch mit mir, wie wir diese Entwicklung als Gesellschaft positiv gestalten können.


Prof. Dr. ing. Guido H. Baltes Keynotes - Logo
powered by webEdition CMS